Zucht

Erfolge unserer Mitglieder:

Im Zuchtjahr 2015:

Im würdevollen Rahmen der 25. Privatbeschälerschau in Verden verlieh der Hannoveraner Verband auch in diesem Jahr den Weltmeyer- und Stakkatopreis für die jeweils besten vierjährigen Dressur- und
Springhengste der vergangenen Hengstleistungsprüfungen. Rittigkeit gepaart mit Leistungswillen und Leistungsbereitschaft bei ausgezeichneten Grundgangarten kann der großrahmige Landbeschäler Fürst Belissaro v. Fürstenball - Belissimo M, für sich verbuchen. Die Zuchtgemeinschaft Betz aus Dillenburg freute sich als Züchter über die Ehrung dieses sympathischen Hengstes.

Herzlichen Glückwunsch

Im Zuchtjahr 2014:

Hannoveraner Bezirksstutenschau und Fohlenchampionat am 26. Juli 2014 in Alsfeld
Für die Hannoveraner Züchter aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern fand am Samstag, den 26. Juli 2014 auf dem Gelände des Pferdezentrums Alsfeld der Höhepunkt der diesjährigen Zuchtsaison statt.
Einen tollen Doppelerfolg konnte Frau Ulrike Buurman erreichen. Aus Ihrer Zucht stammte die beste 4 Jährige Stute der Schau, Raffaela von Royal Classic – De Niro, sowie das Siegerfohlen der Dressurbetonten Fohlen des Fohlenchampionats. Ein SF von Vivaldi, aus der Dancette (Vollschwester zu Dancier) von De Niro.

Ebenso konnte sich das HF Der Prinz von Dante Weltino - Diamond Hit aus der Zucht von Marion Gräbener, Wilnsdorf sehr gut in Szene setzen. Sowie das HF Roseman von Rosenfels -Contendros Bube aus der ZG Betz und im Besitz von Dr. Anke Unzeitig, Greifenstein.

Wir gratulieren zu dem tollen Erfolg

Schlosspark zu Rastede

Zugelassen zur Elitestutenschau in Rastede ist die Staatsprämienstute Rudinova von der Pferdezucht Kohlhain aus einer Mutter von Levantos.

Hamburger Derby

In der zweiten Qualifikation zum Poresta Youngster-Cup, dem Catlin Cup, siegte die siebenjährige Hannoveraner Chacco-Blue-Tochter Caramia 25 (Mutter von Almox Prints) mit Thomas Heineking im Sattel aus der ZG Betz aus Dillenburg. Der Poresta Youngster-Cup richtet sich ausschließlich an sieben- und achtjährige Nachwuchspferde. Das Finale findet im November im Rahmen der Munich Indoors statt.

www.youtube.com/watch?v=RCPiYuqyt04

Im Zuchtjahr 2013

Hengstmarkt in Verden
Die ZG Betz aus Dillenburg stellte mit Fürst Bellisaro eine gekörten Hengst, auf dem Hengstmarkt in Verden. Der Hengst wurde auf der Auktion dem Landgestüt Celle zugeschlagen und steht nun den Züchtern zur Verfügung. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, zumal es in der heutigen Zeit schon eher eine Ausnahme ist, das sich auch noch Mutter und Großmutter im Besitz und aus der Zucht der ZG Betz
befindet.

Fürst Bellisaro - http://landgestuetcelle.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=2538

Stuten- und Fohlenchampionat in Alsfeld:

Die Stutenschau und Fohlenchampionat in Alsfeld bildet den Abschluss der Stutenschausaison des Hannoveraner Verbandes. Eine Stutenfamilien und 48 Stuten gingen in der Einzelwertung an den Start. Der Anteil der vergebenen IA-Preise an 35 Einzelstuten war sehr zufriedenstellend und spiegelt die hohe Qualität der ausgestellten Stuten wider.
Die Klasse der 3jährigen mit Zuchtstutenprüfung war sehr qualitätvoll und mit 7 vorgestellten Stuten auch in der Anzahl gut besetzt. Alle vorgestellten Stuten erhielten die begehrte IA-Prämierung. Hier setzte sich die StPrAnwärterin Livina von Londonderry-Di Versace aus der Zuchtstätte Porzucek mit großer Ausdrucksstärke im Typ und sehr elastischen und ergiebigen Bewegungen gegen die starke Konkurrenz durch. Auf dem Endring aller Klassensiegerinnen konnte sie schließlich auch den Titel Siegerstute der Schau erringen. Zusammen mit 3 weiteren Stuten vertrat sie unseren Bezirksverband erfolgreich bei der
Herwart-von-der-Decken-Schau in Verden.

Die beiden Abteilungen der Dreijährigen ohne Zuchtstutenprüfung führten die StPrAnwärterin Filippa von Fürst Romancier-Longchamp aus der Zucht und im Besitz von Dr. Martina Betz, Eichstätt und die Dancier-Feinbrand-Tochter Desiree von Ulrike Buurman, Greifenstein (PZV Lahn-DILL) an. Desiree wurde auf dem Schlussring zur Reservesiegerin der Schau gewählt. Für das Fohlenchampionat traten 3 Fohlen des Vereins an. Das Hengstfohlen von Dubarry aus einer Worronov-Wenzel I Mutter aus der Zucht von Oliver Korff, konnte im Finale sehr gut herausgestellt werden.

Foto: StPr A Desiree

Desiree_buurman

Im Zuchtjahr 2012

Verdener Auktion
Teuerstes Hengstfohlen der Verdener Auktion von Quaterback aus der Zucht von Ulrike Burrmann, Greifenstein.
Hannoveraner Springpferdechampionat:
Von der ZG Betz belegte die Stute Caramia 25 von Chacco Blue / Almox Prints J einen 3 Platz im Finale des Hannoveraner Springpferdechampionats in Verden Anfang August. Somit konnte sie sich für
das Bundeschampionat in Warendorf bei den 5 Jährigen Springpferden qualifizieren. In Rastede empfahl sie sich mit Ihrem Reiter Mathis Schwentker, mit einer Wertnote von 8,2. Das "Gipfeltreffen" der deutschen Pferdezucht findet vom 29.8. bis 2.9. in Warendorf statt.

Bezirksstutenschau in Alsfeld:

Mitglieder unseres Vereins konnten wieder tolle Erfolge bei der Bezirksstutenschau am 07.07.12 in Alsfeld verzeichnen. Die diesjährige Bezirksstutenschau war hinsichtlich des Nennungsergebnisses mit über 70 genannten Stuten und hinsichtlich der Qualität der vorgestellten Stuten eine rundum gelungene und herausragende Veranstaltung. Der bestens präparierte Außenplatz und ideale Wetterbedingungen verliehen der Schau den nötigen Rahmen.

Die Besten 3-4 Jährige Stuten aus ganz Hessen, Baden Württemberg und Bayern stellten sich der Jury, um den Titel der Staatsprämienanwartschaft zu erhalten, und die Empfehlung für die Herward von der
Decken Schau.

Der Pferdezuchtverein Lahn-Dill stellte 4 Stuten in diesem Lot. Dabei erhielten 3 Stuten den begehrten 1a Preis und somit die Staatsprämienanwartschaft.

Zudem konnte Christiane Alt mit der Stute Belle Amie von Belissimo M die Siegerstute Ihrer Klasse stellen. Herzlichen Glückwunsch den Züchtern.

Christiane Alt, Kiefernweg 7, 57539 Etzbach
- Belle Amie von Belissimo M x Shakespear in Love; Ausgezeichnet mit 1a Preis und Staatsprämienanwartschaft, Klassensiegerin bei den 3Jährigen mit Zuchtstutenprüfung
- Belle de Jour von Burlington x Rubinstein; Ausgezeichnet mit 1 Preis

Ulrike Buurman, Vor der Buchschirm 13, 35753 Greifenstein
-Die Valentina von Dancier x Feinbrand; Ausgezeichnet mit 1a Preis und Staatsprämienanwartschaft
-Fürstina von Fidertanz x Alabaster; Ausgezeichnet mit 1a Preis und Staatsprämienanwartschaft

Foto: StPr A Belle Amie

Belle_Amie_alsfeld

Foto: StPr A Die Valentina

DieValentina